SCHULjahr          2013/14

 

 

2. Juli  2014 -  kreativer Outdoortag am Ende des Schuljahres

 

Das Lehrerteam der PTS Kapfenberg wünscht allen unseren Schülern erholsame Ferien und einen gelungenen Start ins Berufsleben!

Gleichzeitig freuen wir uns auf alle, die im kommenden Schuljahr die PTS Kapfenberg als "Sprungbrett" in eine gelungene Zukunft nützen werden.

 

 

 

1. Juli 2014 - 91% Vermittlungsrate, ein toller Erfolg!

 

Hallo Zukunft!!!

 

Die PTS Kapfenberg sorgt seit Jahrzehnten für qualifizierten Nachwuchs in der Industrieregion Mur-Mürz! Die Schule hat sich zwei Hauptaufgaben zum Ziel gesetzt: Zukunft sichern für die Jugend und Nachwuchsförderung für die Wirtschaft der Region. Hierbei nimmt sie die Rolle eines Vermittlers und Wegbereiters wahr, mit einer sehr hohen Vermittlungsquote, sodass dieses Jahr über 91% unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihre Weichen für die Zukunft stellen!
 

 

 

Wir gratulieren Andre Medak zum unterzeichneten Lehrvertrag bei der Firma Bu00f6hler Edelstahl!

 

 

28. April 2014 - Landeswettbewerb METALL

 

Heute erfolgte der 13. Landeswettbewerb Metall in der Lehrwerkstätte von BÖHLER Edelstahl. Insgesamt nahmen 12 steirische Schulen am diesjährigen Landeswettbewerb Metall in Kapfenberg teil. Die einzige weibliche Teilnehmerin, Marion Schweiger vertrat dabei erfolgreich die PTS Kapfenberg.

Erstaunlich waren die erbrachten Leistungen! Der Gewinner Alexander Kaufmann (PTS Rottenmann) setzte sich vor Patrick Schiekl (PTS Mariazell) und Georg Fokter (PTS Irdning) durch. Ein recht herzlicher Dank ergeht an Ing. Richard Vadlja, Leiter der Lehrlingsausbildung bei BÖHLER Edelstahl. Erst durch diese gute Verbindung ist es möglich den Landeswettbewerb direkt im wichtigsten Ausbildungsbetrieb der regionalen Wirtschaft durchzuführen.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern
 

 

 

 

 

8. April 2014 - Vortrag Firma GRANIT

 

Heute präsentierte die Firma GRANIT Bau Ges.m.b.H. ihr Unternehmen bei uns an der Schule in Kapfenberg. Ziel der Präsentation des Unternehmens war, Lehrlinge für den kommenden Herbst zu gewinnen. Herr Thomas Fortmüller stellte die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens vor. An den Firmenstandorten in Bruck an der Mur und  St. Marein im Mürztal werden folgende Lehrberufe ausgebildet.

 


•    Schalungsbauer/in
•    Tiefbauer/in
•    Zimmerer/in
•    KFZ-Techniker/in
•    Elektriker/in
•    Metallbearbeitungstechniker/in
•    Bürokaufmann/frau
•    EDV-Techniker/in
•    Technische/r Zeichner/in
•    Maurer/in

 


 

 

Interessant erscheint auch, dass das Baugewerbe mit Abstand die höchsten Lehrlingsentschädigungen bezahlt. Diese Tatsache spielt natürlich immer auch eine Rolle bei der Wahl des richtigen Lehrberufes!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. April  2014    "STRASSE der FÄHIGKEITEN"

 

Am 4.April fand an der PTS Kapenberg das Projekt "Straße der Fähigkeiten" statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Fertigkeiten, ihr Geschick, ihre Sinneswahrnehmungen, sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Begleitet wurden sie von Frau Dipl. Päd. Ursula Schaffenrath, sowie Frau Dipl. Päd. Kerstin Schweighofer BEd, die als Projektberaterin diese  Aktivität unterstützte.

 

Gratulation zum gelungenen Projekt!

 

 

 

 

 

 

 

14. März 2014 - Elektroinstallationsübungen STADTWERKE KAPFENBERG

 

Vergangenen Freitag besuchten 13 SchülerInnen der PTS Kapfenberg das Sonnenhaus der Stadtwerke Kapfenberg. Im Rahmen der Besichtigung hatten wir die Gelegenheit zur praktischen Wiederholung der gelernten Inhalte aus dem Fachbereich ELEKTRO. Dabei fertigten die SchülerInnen eine Datenkabelverbindung und einen Verteilerstecker.

Wir danken unserem Unterstützer, den Stadtwerken Kapfenberg, für diese Möglichkeit!

 

 

 

 

 

 

7. März 2014 - Betriebspraktische Tage 2. Semester

 

Für viele SchülerInnen der PTS Kapfenberg waren die Betriebspraktischen Tage vom

24. Februar bis 7. März ein voller Erfolg. Sie durften bereits jetzt einen Lehrvertrag unterschreiben. Somit wurde erneut bewiesen, dass die Berufspraktischen Tage einen enormen Stellenwert für unsere SchülerInnen besitzen. Durch den ausgezeichneten Kontakt der Lehrer zu den Lehrbeauftragten der ausbildenden Betriebe, konnten manche SchülerInnen bei der Bewerbung zusätzlich unterstützt werden. 

Das Lehrerteam der PTS Kapfenberg gratuliert den erfolgreichen Schülern!

10. Februar 2014 - PTS Kapfenberg "skiing turnau"

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Februar  2014 -  Firma Heidenbauer

 

Die letzte Betriebserkundung für unsere Schüler, bevor es für zwei Wochen in die Berufspraktischen Tage geht. Einige Schüler nützten gleich umittelbar nach der wirklich tollen Betriebsführung bei der Firma Heidenbauer in Bruck an der Mur die Gelegenheit, einen "Schnupperplatz" für die Berufspraktischen Tage zu fixieren. Besten Dank an Herrn Matthias Krobath (Lehrlingsbeauftragter, Firma Heidenbauer) für die  spontane Bereitschaft!

 

Herr Ing. Michaell Lechner zeigte uns die verschiedensten Dinge, die im Betrieb in Bruck gefertigt werden.

Sebastian Vettl und Benjamin Raich hatten jeweils ihren Pool bei Firma Heidenbauer in Bruck fertigen lassen. Die tatsächlichen Kosten dieser beiden prominenten Aufträge konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

 

Doch das mögliche Gehalt eines Monteurs bei Firma Heidenbauer überzeugte so manche Schüler von den Möglichkeiten einer erfolgreich absolvierten Lehre.

Lehrlinge bei Firma Heidenbauer erhalten für einen besonders erfolgreichen Berufsschulabschluß eine beachtliche Belohnung.

 

Besten Dank für die äußerst informative Betriebsführung!

 

 

 

 

 

31. Jänner 2014 - Betriebsbesichtigung Firma Böhlerit

 

Betriebsbesichtigung der Firma Böhlerit mit unseren "Metallern" und "Elektrikern".

 

Lehrling bei Boehlerit – Beruf als Berufung

Böhlerit liefert  Werkzeuge für unterschiedlicheste spanabhebende Verfahren und Werkstoffe. Die Mitarbeiter sind das Herz und das Know-how des Unternehmens", sagt Michael Payr (Anwendungstechniker Firma Böhlerit und ehemaliger Schüler der PTS Kapfenberg). Deshalb ist für Boehlerit eine professionelle Lehrlingsausbildung von großer Bedeutung und ein wichtiges Anliegen.

Boehlerit bildet Lehrlinge in folgenden Berufen aus:

  • Zerspanungstechniker(in)
  • Werkzeugbautechniker(in)
  • Maschinenbautechniker(in)
  • Elektrobetriebstechniker(in)


Alle angeführten Lehrberufe verlangen nach dynamischen lernwilligen jungen Menschen mit technischem Verständnis, handwerklichem Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen, genauer Arbeitsweise und Begeisterung für alles Neue.
Wir bieten eine ausgezeichnste Ausbildung sowie gute Karrieremöglichkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

24. Jänner 2014 - Betriebsbesichtigung Firma Norske Skog in Bruck

 

Wir durften heute bei einem der wichtigsten Arbeitgeber der Region zu Besuch zu sein.

"Karriere mit Lehre" bei Norske Skog

In der Papierfabrik Norske Skog arbeiten hochqualifizierte MitarbeiterInnen vieler Berufsgruppen. Das Unternehmen bieten jungen Menschen die Möglichkeit einer Ausbildung zum/zur qualifizierten FacharbeiterIn, verbunden mit guten Chancen zum beruflichen Aufstieg.
Zur Zeit werden Lehrlinge folgenden Berufen 

 

- Betriebslogistikkauffrau-mann,
- Elektrotechniker

- Automatisierungs-u. Prozessleittechnik,
- Energie- und UmwelttechnikerIn,
- Industriekauffrau-mann,
- InformationstechnologeIn-Technik,
- Koch/Köchin,
- MetalltechnikerIn / Maschinenbautechnik,
- PapiertechnikerIn

 

ausgebildet, erklärt Gerhard Vorcnik, Leiter der Lehrlingausbildung bei Norske Skog.

 

 

 

 

 

22. Jänner 2014 - Spieglein, Spieglein an der Wand ....

 

Im Rahmen des Fachgegenstandes KREATIVES GESTALTEN verzieren die SchülerInnen der P3 Klasse die Holzrahmen ihrer Spiegel individuell in Serviettentechnik.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. Dezember  2013 - PTS Kapfenberg "on ice"

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

9. Dezember 2013    "Helle Köpfe - Geschickte Hände"

 

 

Frau Kerstin Kohl und Herr Maximilian Ertl stellten an der PTS Kapfenberg  61 Lehrberufe vor. Unterstützt wurde die Präsentation durch die WKO, das Land Steiermark und das AMS. Im Rahmen eines Werkzeugrätsels konnten Anforderungen und Aufgabenprofile der verschiedensten Lehrberufe erfragt werden.

Eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis, sofort Geld verdienen und eine gefragte Fachkraft werden: Für die Lehre und das duale Ausbildungssystem spricht so einiges - das bestätigen die Experten.

    

 

 

 

 

 
 

4. Dezember 2013

    outdoor experience - indoor

  Klettern und Bouldern in der Kletterhalle Bruck/Mur

 

 

 

28. November  2013 - Adventkranzbinden

 

Kreatives Gestalten: 21 gebundene Adventkränze und 2 kreativ gestaltete Adventkalender versprühen etwas Besinnlichkeit im oft so stressigen Schulalltag. Wir Schülerinnen und Schüler wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2014!

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

18. November 2013 - Lesung "Charlottes Traum"

 

Wir besuchen die Lesung von Gabi Kreslehner im KUZ Kapfenberg. Die Diplompädagogin der HS Ottensheim (Oberösterreich) liest aus ihren Werken "Charlottes Traum" und "Das Regenmädchen".

 

 

13. November 2013 - JOB Dating BFB

 

Unsere Schüler waren beim Job Dating der Berufsfindungsbegleitung Steiermark im Gewerkschaftsaal Bruck a. d. Mur vertreten. Dabei wurden die aktuelle Trends am Arbeitsmarkt erfragt.

 

 

 

12. November 2013 - Schul-, Lehrlings- & Bildungsmesse

 

 

Michelle Butler und Patrik Weisz präsentieren die PTS Kapfenberg bei der Schul-, Lehrlings- & Bildungsmesse in Bruck an der Mur. Zahl-reiche Schüler mit ihren Eltern und auch unzählige Passanten nützten am 21.11. die hervorragende Gelegenheit, sich über das um-fassende Bildungsangebot der PTS Kapfenberg zu informieren. Dabei zeigte sich erneut, dass die PTS für SchülerInnen im 9. Schuljahr den besten Weg in das Berufs-leben bietet. Recht herzlichen Dank an die beiden Helfer!

 

 

 5. Oktober 2013 - Movie PTS Kapfenberg jetzt online!


Bitte das Bild rechts anklicken, um das Video zu öffnen!

 

 

3. Oktober  2013 - Teambuilding PTS Kapfenberg:

 

Erlebnispädagogische Wanderung "Wulfingweg"

 

 

23. - 27. September 2013 - Berufspraktische Tage 

 

 

Unsere Schüler sind gerade in vielen erfolgreichen Wirtschaftsbetrieben der Region aktiv! Erste wertvolle betriebspraktische Erfahrungen werden gesammelt. Recht herzlichen Dank an die mitwirkenden Betriebe!

 

Je nach Browserwahl kann das Layout unserer Homepage geringfügig varieren.

Wir bitten um Verständnis!

 
 
November 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
... PARTNER der Jugend
... hier findest du deine Lehrstelle!