5. Juli 2023 - "Start ins Berufsleben"

 

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern wunderschöne Ferien und einen gelungen Start in das Berufsleben!      teamptskb

 

 

 

 

3. Juli 2023 - wir sind übersiedelt ...

 

Sie finden uns ab jetzt am neuen Standort Mariazeller Straße 1a, 805 Kapfenberg. 

teamptskb

 

 

 

28. Juni 2023   -  Stadtwerke Kapfenberg: vom Modellflieger zum Lehrling

 

 

Die  Zusammensarbeit zwischen den Stadtwerken Kapfenberg GmbH und der PTS Kapfenberg konnte für dieses Schuljahr erfolgreich beendet werden. Ing. Thomas Gass und DI (FH) Stefan Petz (Stadtwerke Kapfenberg) ermöglichten uns zum Abschluss des diesjährigen Elektrotechnikprojektes einen  ereignisreichen Tag am KSV Modellflugpatz. Die Elektrotechnischen Grundlagen beim Modellfliegen wurden zu Beginn besprochen, bevor es an die wirklich aufregende Fliegerei ging. Ich als  Unerfahrener war sehr froh einen Profi als Flugleherer an meiner Seite zu haben. Bevor das Modellflugzeug zu Boden zu stürzen drohte, griff der Flugleher immer wieder gekonnt ein und verhinderte somit einen fatalen Schaden am Flugzeug. Einige geübte Schüler versetzten mit ihren gekonnten Manövern selbst die erfahrenen KSV Modellfluglehrer ins Staunen. Text: Erhard Katzer

 

teamptskb

 

 

 

 

22. Juni 2023 - "Heben statt Streben"

 

Für jene, die es noch nicht gehört haben: Die Polytechnische Schule Kapfenberg wechselt nach vielen Jahren mit dem kommenden Wintersemester den Standort. Da das Gebäude zukünftig für andere Zwecke genutzt werden soll, wird die Schule vorübergehend in das Erdgeschoss des BIZ Kapfenberg verlegt. So standen in den letzten beiden Wochen vor Ferienbeginn Einpacken, Zerlegen und Transportieren im Vordergrund.

Das Motto lautete: Heben statt Streben.

Ein herzliches Dankeschön erging gestern an  alle Schüler von Seiten der Schulleitung und auch von Herrn Bürgermeister Fritz Kratzer.  Der Bürgermeister zeigte seine Anerkennung für den geleisteten Einsatz mit Pizza, Getränken und Kapfenberg Gutscheinen.

Als Team der PTS Kapfenberg sind wir nun wirklich froh diese geniale Aktion unfallfrei zu Ende geführt zu haben. Das Pädagogenherz lacht und freut sich über außergewöhnliche Tage im Schuljahr! 

 

teamptskb

 

 

 

07. Juni 2023 - “Von der Sandkiste direkt in das Berufsleben”

 

Diese Worte, für sich alleine stehend, erzeugen im Zusammenhang mit der Polytechnischen Schule Kapfenberg für Irritation und Verwunderung! Ich lade Sie herzlichst ein, die Geschichte dazu zu lesen. 

Die VS Redfeld war Schauplatz des Geschehens. Im Atrium der VS Redfeld befand sich bis vor einer Woche noch eine bereits in die Jahre gekommene Sandkiste. Die Abmessungen betrugen 8,20x   7,40 Meter. 60,68 Quadratmeter für eine Sandkiste, das ist doch recht beachtlich! 

Vor einigen Jahren hat sich die PTS Kapfenberg angeboten, kleinere Reparaturarbeiten für die verschieden Schulen der Stadtgemeinde Kapfenberg zu erledigen. Wir nutzten dazu den Werkstätten- Unterricht. So wurden in der Vergangenheit Gartenbänke renoviert, Klettergerüste von scharfkantigen Spänen befreit, Balancehölzer erneuert oder lose Kletterseile neu befestigt. 

Diesmal waren sowohl die Ausmaße der Sandkiste als auch der Arbeitsaufwand deutlich größer! An drei Tagen wurde das Großprojekt realisiert. Zuerst musste die vermorschte Sandkiste abgetragen werden. Als zweites wurden die Befestigungshölzer an Gewindestangen fixiert. Abschließend wurden die Verblendung und die Sitzbretter fixiert. Kiefer gedämpft und heimische Lärche kamen als Hölzer zum Einsatz. Zeitaufwand des gesamten Projektes geschätzt: 72 Stunden Arbeiten an der VS Redfeld, plus 15 Stunden Planung und Vorbereitung. 

Wenn Schüler freiwillig an einem gemeinnützigen Plan ihren Einsatz leisten, darf man davon ausgehen, dass es ihnen Spaß macht. Das trifft auch für das Projekt “Sandkiste” mit Sicherheit zu.  In diesem Fall aber war bestimmt der Gedanke „etwas Nachhaltiges für das Gemeinwohl zu leisten“ die Triebfeder für unsere Schüler. Recht herzlichen Dank dafür!  

Und wenn unsere Schüler im Herbst dann den Weg ins Berufsleben antreten, dann haben die Worte “Von der Sandkiste direkt in das Berufsleben” ihrer Bedeutung nicht verfehlt! 

 

 

teamptskb

 

 

 

08. Mai 2023 - Pressebericht KLEINE Zeitung

 

Folgend der Pressebericht der Kleinen Zeitung zum neuen Standort der PTS Kapfenberg

tamptskb

 

 

 

21. April 2023 - KOLLER Maschinenbau Seebach

 

Die Geschichte der Maschinenbau Koller GmbH geht bis ins Gründungsjahr 1961 zurück. Das ist ein interessanter Aspekt. Für uns aber waren die verschiedenen Metallbearbeitungsverfahren und die Dimensionen der Produkte von Maschinenbau Koller GmbH noch deutlich beeindruckender. Unsere beiden Technikerklassen waren eingeladen, das Unternehmen in Seebach zu besichtigen. Wobei man hier nicht von einer Besichtigung im klassischen Sinne sprechen kann. Unserer Schülerinnen und Schüler tauschten sich  intensiv mit den Lehrlingen von Maschinenbau Koller GmbH aus. Jeder Schüler durfte einen Schlüsselanhänger (siehe Slider) mit dem eigenen Namen anfertigen. Für uns Lehrer war besonders erfreulich, dass drei ehemalige Schüler der PTS Kapfenberg unsere Techniker dabei unterstützten.

Eine Wiederholung der gelungenen Besichtigung mit Erfahrungsaustausch und praktischen Arbeiten wurde bereits für das kommende Schuljahr  mit Frau Grandtner fixiert.

Wir bedanken uns recht herzlich für die beiden echt attraktiven Vormittage!

 

teamptskb

 

 

 

18. April 2023 - Verordnung Schulfreierklärung

 

team ptskb 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14. April 2023 - Ausblick aus oder Einblick in das Rathaus

 

"Mitmischen" in der eigenen Heimatgemeinde! Unter diesem Titel stand der heutige Vormittag in der Politikwerkstatt. Unsere Schüler_innen bekamen Einblick, wer im Rathaus Kapfenberg wofür zuständig ist und konnten ihre Meinung über Politik mit anderen diskutieren. Den wunderbare Ausblick vom Rathaus auf den Hauptplatz konnten wir dabei in der Pause genießen. Bei einer Gesprächsrunde mit fünf Kapfenberger Gemeinderät_innen wurden Fragen eingebracht, die unsere Schüler_innen brennend interessieren. So unterschiedlich die Parteien der  fünf Gemeinderäte, so unterschiedlich waren dann auch die Antworten auf die gestellten  Fragen!

 

team ptskb 

22. März 2023 -  2x OPTI drill DX 15V von RHI Magnesita 

 

Eine Geschichte aus dem Schulalltag mit äußerst positivem Abschluss!

Die Geschichte nahm ihren Anfang am 2. Februar 2023 um 7.35 am Bahnhof Kapfenberg. Die meisten Schülerinnen und Schüler aus den technischen Fachbereichen hatten bereits ihre Zugtickets für die Fahrt nach Mixnitz gelöst. Während einige  noch damit beschäftigt waren, dem Ticketautomat in der Einganshalle ein gültiges Ticket zu "entlocken", läutete mein Handy. Frau Sabine Stadlober von der RHI Magnesita wollte mir mitteilen, dass es möglicherweise Probleme bei der Fahrt mit der Lokalbahn von Mixnitz nach St. Jakob/Breitenau geben könnte. 

Für die jenigen, die sich an den Tag erinnern, ist nun sofort klar, um welche Probleme es sich dabei gehandelt hat. Der 2. Februar war der Tag im Winter 22/23, an dem man die Jahreszeit mit recht als Winter bezeichnen konnte. Die Schneelast auf zwei Bäumen hatten die Oberleitung der Lokalbahn nach Mixnitz beschädigt. 

Frau Stadlober und ich kamen zum Entschluss, dass wir den geplanten "Tag der offenen Tür" bei RHI Magnesita zu diesem Zeitpunkt, wo bereits alle Tickets gekauft, der ganze Tag bei RHI Magnesita geplant und wir in freudiger Erwartung waren, nicht absagen wollten. Dieser Moment war wieder einmal einer  jener, wo es als Lehrer heißt, spontan zu sein, dabei in aller Kürze die diversen Vor- und Nachteile des Tages abzuwägen, diese mit den Kolleginnen und Kollegen zu besprechen und zu guter Letzt einen kühlen Kopf zu bewahren, um dann innerhalb von Sekunden richtig zu entscheiden. Ich persönlich hasse diese Momente!

Egal, wir haben uns entschieden, diesen Tag wie geplant zu nutzen und nach St. Jakob anzureisen. Die Fahrt für sich alleine war ein Erlebnis der Sonderklasse. Die halbstündige Fahrt bei tiefwinterlichen Vehättnissen (Bilder im Slider) in einer Zuggarnitur aus dem Jahre 1968 alleine war den Aufwand schon mehr als wert.

Der "Tag der offenen Tür" selbst brachte Eindrücke, die weder unsere Schülerinnen und Schüler noch die Lehrpersonen schell vergessen werden. Das die Produktion von Feuerfestprodukten so spannend sein kann, hatte niemand von uns gedacht. Mir ist heute noch bestens die enorme Hitze des rießigen Drehherdofens in Erinnerung. Wie hoch der Energiebedarf  bei RHI Magnesita täglich ist, werde ich hier an dieser Stelle nicht verraten. Die Kosten dafür sind sehr hoch, das steht fest!

Auch die Erinnerung an die Rückreise wird bleiben. Diese gestaltete sich als schwierig, zeitaufändig und äußerst abenteuerlich, weil die Lokalbahn zu diesem Zeipunkt ihren Betrieb bereits einstellen musste und die Alternative Postbus 1 1/4 Stunden Verspätung hatte!

Wobei diese Widrigkeiten sind einzig und alleine dem Wetter zuzuschreiben und dafür kann niemand etwas. 

Eine Wiederholung der echt gelungenen Veranstaltung wurde bereits heute  bei der Übergabe von zwei  Stück nagelneuen OPTI drill DX 15V Bohrmaschienen mit Frau Stadlober und Herrn Strassegger fixiert.

Die RHI Magnesita unterstützt damit die PTS Kapfenberg.

Recht herzlichen Dank für das großzügige Sponsoring und das unvergessliche Erlebnis!

 

ptskbek

 

 

20. März 2023 - Metallbearbeitungstechniken bei BÖHLER Edelstahl

 

Drei Montage in Folge absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler der PA Klasse ihren Werkstättenunterricht heuer erstmals bei BÖHLER Edelstahl. Für die beiden  Fachbereiche Elektro und Mechatronik  besteht die direkte Zusammenarbeit zwischen BÖHLER Edelstahl und der PTS Kapfenberg nun schon für drei Jahre! Für den Fachbereich Metall stellt der teilweise ausgelagerte Werkstättenunterricht ein Novum dar.

Vier Schülerinnen aus der Klasse PB (Handel und Büro) haben diese besondere Gelegenheit auch genützt, um am Projekt teilzunehmen. In Falle der vier jungen Damen aus dem Fachbereich Handel und Büro ermöglichte die PTS Kapfenberg eine besonders flexible und gelungene Berufsorentierung. Die Fachbereichswahl vom ersten Semester (Handel und Büro) war eine Sache, die letzendliche Berufsentscheidung eine andere (Zerspanungstechnikerinnen)!

Aber nun zum eigentlichen Projekt. Unsere Schülerinnen und Schüler vertiefen an den drei Montagen, die im Werkstättenunterrricht der PTS Kapfenberg gelernten Metallbearbeitungstechniken, nun in der Lehrwerkstätte von BÖHLER Edelstahl. Konkret wird gefräst, gedreht, gebohrt, gefeilt, geschmiedet, gelötet und geschweißt. Überzeugen  Sie sich selbst im Slider von den Arbeiten und den Ergebnissen.

 

tamptskbg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. März 2023 - Berufspraktische Tage 

 

Wir bedanken uns bei all unseren Partnerbetrieben für die Bereitschaft, unseren SchülerInnen ein Berufspraktikum zu ermöglichen. Wir schätzen dieses Engagement für die Jugend sehr!

Acht weitere berufspraktische Tage stehen unseren Schülerinnen und Schülern jetzt im März zur Verfügung. Ziel ist es eine fixe Lehrstellenzusage zu erhalten. Wenn, wie in den letzten Jahren üblich, bereits ein Vorvertrag bei den berufspraktischen Tagen unterzeichnet wird, dann kann man von einem deutlichen Erfolg sprechen!

Die Aussichten zu einem fixen Lehrvertrag zu kommen sind beser denn je. Die Unternehmen unserer Region suchen momentan fieberhaft nach qualifizierten Lehrlingen.

Die Bilder oberhalb geben einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufsfelder, in welchen unsere Schülerinnen und Schüler gerade tätig sind.

 

 

 

15. Februar 2023 - "JobTech" in Spielberg

 

Heute, haben unsere Schüler*innen der PTS Kapfenberg am „JobTech.2023“ teilgenommen und dabei Technik und Adrenalin hautnah erleben dürfen.  

Um 09:00 startete die gemeinsame Führung am Red Bull Ring, wo wir zunächst durch die Boxengebäude geführt worden sind und dort bereits einige Unternehmen kennengelernt haben. Dort konnten unsere Schüler*innen bei den verschiedenen Stationen selbstständig diverse Maschinen betätigen, Experimente durchführen und unter anderem auch Flugzeuge aus Pappe zusammenbauen, worauf die Mädchen unserer Schule besonders stolz waren.  

Die zwei absoluten Highlights unserer Schüler*innen waren allerdings die Vorführung der drei Rennmaschinen des Red Bull Rings, die während der Mittagspause stattgefunden hat, und auch die Fotosession auf dem Siegerpodest, wo bereits viele Rennfahrer- Legenden ihre Preise entgegengenommen haben.  

Trotz des langen Programmes haben unsere Schüler*innen bis zum Schluss durchgehalten und das abschließende “Bus-Konzert“ hat diesen Tag perfekt abgerundet und zu einem hoffentlich unvergesslichen Erlebnis geführt. Dieser Tag hat uns Lehrpersonen wieder einmal gezeigt, wie erwachsen und reif unsere Schüler*innen bereits in dieser kurzen Schulzeit geworden sind und freuen uns daher schon auf weitere Ausflüge mit unseren Schüler*innen der PTS Kapfenberg!  

 

tamptskbg

 

 

 

 

1. Februar 2023 - Betriebsbesichtigung Firma Norske Skog in Bruck

 

Wir durften heute bei einem der wichtigsten Arbeitgeber der Region zu Besuch zu sein.

"Karriere mit Lehre" bei Norske Skog

In der Papierfabrik Norske Skog arbeiten hochqualifizierte MitarbeiterInnen vieler Berufsgruppen. Das Unternehmen bieten jungen Menschen die Möglichkeit einer Ausbildung zum/zur qualifizierten FacharbeiterIn, verbunden mit guten Chancen zum beruflichen Aufstieg. Zur Zeit werden Lehrlinge in folgenden Berufen ausgebildet, erklärt Herr Krainer, (Lehrlingausbildner bei Norske Skog). 

 

- Betriebslogistikkauffrau-mann,
- Elektrotechniker

- Automatisierungs-u. Prozessleittechnik,
- Energie- und UmwelttechnikerIn,
- Industriekauffrau-mann,
- InformationstechnologeIn-Technik,
- MetalltechnikerIn / Maschinenbautechnik,
- PapiertechnikerIn

 

 

4. Februar  2023 - Elektroinstallationsübungen 

 STADTWERKE Kapfenberg

 

Heute Freitag durften wieder 7 Schüler der PTS Kapfenberg das Sonnenhaus der Stadtwerke Kapfenberg besuchen. Im Rahmen der Besichtigung hatten wir die Gelegenheit eine Datenkabelverbindung und einen Verteilerstecker zu fertigen.

Weshalb Photovoltaik die Energiequelle der Zukunft ist, erklärte uns Herr Gregor Bauer. Was die "Kopfstation" der Stadtwerke Kapfenberg alles zu leisten hat, das erklärte uns Herr DI (FH) Stefan Petz mit seinen beiden Lehrlingen. Über die "Kopfstation" laufen sämtliche Daten, die über HiWay  der Stadtwerke Kapfenberg zur Verfügung gestellt werden. Auf einen Laien wirken die Serverräume mit den dazugehörigen Klimaanlagen wirklich beeindruckend!

 

Wir danken unserem Unterstützer, den Stadtwerken Kapfenberg, für diese Möglichkeit zum dislozierten Unterricht! 

 

team ptskbg

 

 

1. Februar 2023 -  BODYCOTE auf der Suche nach Lehrlingen

 

Die Firma BODYCOTE geht einen ungewöhnlichen Weg bei der Lehrlingssuche. Überzeugen Sie sich im folgenden Text selbst von der besonderen Idee, eine Betriebsführung mit Lehrlingsrecruiting zu kombinieren! Dass die Aktion einen voller Erfolg war, beweist die Tatsache, dass 5 Schüler Ihre Berufspraktischen Tage bereits Ende Februar bei BODYCOTE absolvieren werden.
 
Zitat Frau Anja Holz (HR Business PartnerBodycote European Holdings GmbHSchiessstr. 68, 40549 Düsseldorf, Germany):
"Wir wollten den Jugendlichen gerne unsere spannende Arbeit und Technik näher bringen. So sind wir auf das Escape Room-Spiel gekommen, das wir extra für diese Gelegenheit entwickelt haben. Hierbei sollten sie die Gelegenheit bekommen, einige der Menschen kennenzulernen, die unser Werk und die tägliche Arbeit hier besonders machen, aber gleichzeitig wollten wir ihnen auch zeigen, dass es Spaß macht, bei Bodycote etwas über die Wärmebehandlung zu lernen."
 
Die Polytechnische Schule bedankt sich recht herzlich für die gelungene Zusammenarbeit mit BODYCOTE! Wir hoffen diese Zusammenarbeit in den folgenden Jahren weiterführen zu können!
 
 team ptskbg

 

26. Jänner 2023 - "Tag der offenen Tür" bei voestalpine Kapfenberg 

 

Die Schülerinnen und Schüler der PTS Kapfenberg hatten heute die tolle Möglichkeit das umfassende Ausbildungsangebot der Lehrwerkstätte von voestalpne BÖHLER Edelstahl kennenzulernen.

Wir bedanken uns herzlich für die gute Betreuung beim Team der Lehrwerkstätte!

 

team ptskbg

 
 

18. Jänner 2022 -  Technisches Zeichnen etwas anders

 

 

Wenn Schüler (Jan Dietmair) im Fachgegenstand "Technisches Zeichnen" ihre Unterrichtsmittel (großes Geodreieck) vergessen, ist Kreativität gefragt. Überzeugen Sie sich im Slider, zu welchen Mittel unser "kreativen Köpfe" greifen.

 

team ptskbg

 

 

16. Jänner 2022 -  Christina Schaffenrath unsere neue Kollegin stellt sich vor

 

 

Christina Schaffenrath stellt sich mit einem Italienisch Kochvideo vor. Dieses war Teil iheres Masterstudiums. Keine Sorge es folgt auch eine persönliche Vorstellung anschließend an das Video!

 

team ptskbg

 

 Mein Name ist Christina Schaffenrath und ich habe Deutsch und Italienisch auf Lehramt studiert. Zu meinen Hobbys zählen Sprachen, italienische Gerichte nachkochen und regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen oder mit meinem Hund die steirischen Berge zu erkunden.  

 

 

 

 
 
 

12. Jänner 2022 -  "CrossFit keeps fit"

 

 

Die PC Klasse war heute im Rahmen des Sportunterrichts für ein Probetraining in der GUES Box in Bruck an der Mur. Wir wurden von zwei Profis begleitet, die uns grundlegende Techniken des Kraftsports näherbrachten. Der Fokus lag hauptsächlich auf richtigen Bewegungsabläufen.

Nach dem Aufwärmen und Mobilisieren wurden uns vier Übungen genau erklärt und geübt. Am Ende des Trainings war der anstrengendste Teil, die vier Übungen wurden in einem Intervalltraining wiederholt. 40 Sekunden Übung und 20 Sekunden Pause holten die letzten Kraftreserven aus den Schülern.

Ein herzliches Danke an Günther und Max von der GUES Box für die tolle Betreuung.

https://www.gues.at/

 

team ptskbg

 

 

 

 

 

Frohe Weihnachten, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für 2023 wünscht das TEAM pts Kapfenberg!

 

 

 

 

12. Dezember 2022 - Baugrundtechniken BAUAkademie Übelbach

 

Gestern nutzten wir ein besonders attraktives Angebot der BAUAkademie Steiermark. Wir durften 1 Tag lang an einem Praxisworkshop „Baugrundtechniken“ (Planen, Mauern und Messen) in Übelbach teilnehmen.  Der Bautechnik Grundkurs war für unsere Schüler völlig kostenlos und wurde von der Wirtschaftskammer Steiermark, Landesinnung Bau finanziert.

Hintergrund des einmaligen Angebotes ist es, praktische Einblicke in das Bau- und Baunebengewerbe zu ermöglichen. Wir sehen dieses Angebot als zusätzliches, tolles Praxismodul für unsere Schüler. Je vielfältiger die Praxiseindrücke für unsere Schüler ausfallen, desto wertvoller gestaltet sich auch die Berufsvorbereitung an unserer Schule! Wir wollten damit keinesfalls unsere Schüler für ein bestrimmtes Berufsfeld gewinnen, es ging uns dabei einzig und alleine um das fantastische Praxisangebot der Bauakademie Übelbach.

Obwohl wahrscheinlich nur einzelne Schüler im Baugewerbe eine Lehre beginnen werden, wurde mit Begeisterung die gestellte Aufgabe bewältigt. Ziel des Baugrundechnikmodul war es, einen Kamin laut Plan zu mauern.

 

team ptskbg

 

 

 
 
 
 

 

2. Dezember 2022  - in der Weihnachtsbäckerei... 

 

...gibt es manche Leckerei.

Die Schüler_innen des Handel & Büro Fachbereichs haben im Rahmen des Unterrichts die eine oder andere Leckerei in Form von Keksen hergestellt. Das Projekt startete mit der Berechnung der benötigten Einkaufsliste inklusive vorläufigem Preis (Buchführung und Wirtschaftsrechnen), wurde mit dem Einkauf der Lebensmittel weitergeführt (Fachkunde bzw. Praxis) und endete mit dem Ausstechen, Dekorieren und Verzieren der weihnachtlichen Süßigkeiten (Kreatives Gestalten). Die Kekse wurden mit Liebe gemacht und mit genau so viel Hingabe gemeinsam verzehrt.

 

 

ptskabg

 

 

 

 

 

 

29. November 2022  - RHI Breitenau: Betriebsvorstellung einmal anders (siehe Fotos unten)

 

Herr Paul Straßegger vom  Industriegiganten RHI und sein Team erstatteten unserer Schule heute einen Besuch ab. Herr Straßegger präsentierte in einem multimedialen Vortrag das Unternehmenskonzept der Firma. Einen besonderen Schwerpunkt des Vortrages bildete der Bereich „Lehrlingsausbildung“. Dabei bekundete das Team um Herrn Hofbauer das Interesse auch weiterhin Absolventen der PTS Kapfenberg auszubilden und somit unsere traditionell gute Zusammenarbeit fortzuführen. Die Firma RHI ist Weltmarktführer im Bereich Hitzetechnik und bietet motivierten Jugendlichen die einmalige Gelegenheit ihre Ausbildung in einer der erfolgreichsten Firmen der Steiermark zu absolvieren. Somit stellt RHI mit seinen Mitarbeitern einen sehr wichtigen Partner im dualen Ausbildungssystem unseres Landes dar.

ptskabg

 

 

 

 

28. November -  voestalpine Tubulars "die Zweite"

 

voestalpine Tubulars, als top Lehrlingsausbildner, ermöglichte uns erstmals die Besichtigung des Rohrwerkes in Aumühl bei Kindberg. Die Lehrlingsausbildung findet auch bei voestalpine Tubulars die ersten beiden Jahre in der Lehrwerkstätte in Kapfenberg statt. Im dritten Lehrjahr geht es direkt in den Betrieb nach Kindberg. Die Eindrücke die wir dort gesammelt haben, waren atemberaubend. Die Dimensionen der gefertigten Rohre in Kindberg sind gewaltig. In Erinnerung wird uns wohl auch die Strahlungswärme (etwa 75 Grad Celsius) entlang des Kühlgerüstes bleiben!

ptskabg

 

 

 

16. November 2022 - HILLITECH "ignore gravity"

 

 

Hillitech produziert die leichtesten Kabinensysteme für Business Jets. Durch spezielle Produktionsverfahren kann Hillitech in der Entwicklung der Bauteile eine Gewichtsreduktion von 15 bis 25 Prozent erreichen. Die Bauteile von Hillitech sind absolute Hochpreisbauteile. Ein Beispiel gefällig? Die fertige Duschkabine eines Business Jets kostet dem Kunden etwa  € 700. 000. Hillitech liefert dazu die Aussenverkleidung.

Hillitech bildet auch Modellbaulehrlinge aus. Aus diesem Grund besuchten unsere Techniker diese Woche den sehenswerten Standort von Hillitech in Kindberg. Es lässt sich erahnen, dass Carbonbauteile in Sichtoptik unsere Schüler dabei am meisten begeisterten. 

Vielen Dank an Hillitech!

team ptskbg

 

 

 

10. November 2022 - Bildungstag im ECE Kapfenberg

 

 

Der 4. ece Bildungstag am 10. November war für unsere Schülerinnen und Schüler eine weitere tolle Gelegenheit sich Detailinformationen über zahlreiche interessante Betriebe der Umgebung, sowie über Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen einzuholen.
Am Stand der PTS Kapfenberg konnten wir wieder zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern begrüßen.

Besten Dank an die Schülerinnen und Schüler der PTS Kapfenberg, die unseren Messestand betreuten. 

 

 

 

9. November -  voestalpine Tubulars

 

Vanessa Stiegler (ehemalige Schülerin der PTS Kapfenberg) erzählt im Imagevideo über den Lehrberuf des Werkstoffprüfers.

Frau Sonja Zmek (Personalabteilung voestalpine Tubulars) stellt das Werk in Kindberg vor. voestalpine Tubulars beshäftigt in Kindberg rund 1000 Mitarbeiter. Als Hersteller von Nahtlosrohren zählt der Standort in Kindberg zu den Topproduzenten von Ölfeldrohren. 

Fünf verschiedene Lehrberufe können im Werk in Kindberg erlernt werden. In den kommenden Berufspraktischen Tage werden drei Schüler unserer Schule ihre Betriebsbspraxis bei voestalpine Tubulars  absolvieren.

ptskabg

 

 

 

 

 

4. November 2022 -  Lehrlingsoffensive von voestalpine Böhler Edelstahl und der PTS Kapfenberg

  

  

  

Schüler und Schülerinnen der Polytechnischen Schule Kapfenberg des Fachbereiches Elektrotechnik und Mechatronik absolvieren gerade ihren Werkstättenunterricht  im neuen E-Technik Labor des Ausbildungszentrums von voestalpine Böhler Edelstahl. 

Kurze Geschichte dazu: voest alpine BÖHLER Edelstahl hat, durch die Neuerrichtung eines Stahlwerkes, wie auch sehr viele andere Unternehmen unserer Region, momentan einen enorm großen Bedarf an Facharbeitern. Rein wirtschaftlich gesehen ist diese Entwicklung sehr begrüßenswert. Schwierigkeiten ergeben sich aber durch die Nachbesetzung von Fachkräften. Der erfolgreiche Weg in das Berufsleben junger Menschen führt immer häufiger über die Lehre. Wie also kann man junge Menschen für den äußerst lukrativen direkten Einstieg in das Berufsleben nach Beendigung der Schulpflicht gewinnen? Das war die Fragestellung die voest alpine Böhler Edelstahl und die Polytechnische Schule Kapfenberg neuerlich zusammenführte. 

Gleiche Fragestellungen verbinden! Richard Vadlja, Ausbildungsleiter von voestalpine Böhler Edelststahl und Schulleiter Manfred Ofner, Polytechnische Schule Kapfenberg suchten Antworten auf die verbindende Fragestellung. Antworten welche für beide Ausbildungseinrichtungen Synergieeffekte ergeben sollten, waren gesucht. 

Die Polytechnische Schule als besonders vielseitige Ausbildungsstätte stand vor der Aufgabe einen qualitätsvollen Unterricht in Elektrotechnik und Mechatronik anzubieten. Die Schülerzahlen im heurigen Schuljahr an der PTS Kapfenberg bestätigen eindeutig den Trend in die beiden Fachrichtungen Elektrotechnik und Mechatronik. 

  

Bereits im Herbst 2018 wurde der Plan gefasst, einen Großteil des Elektrotechnik Praxisunterrichts der Polytechnischen Schule Kapfenberg zukünftig gemeinsam im Ausbildungszentrum von voestalpine Böhler Edelstahl zu gestalten. Nach einer Pilotphase im Frühjahr 2019, gibt es heuer die zweite Komplettabwicklung des Projektes nach der Pandemie. Lukas Haitler)

(Ausbildungsbeauftragte für Elektrotechnik und Mechatronik, voestalpine Böhler Edelstahl), Volker Arendt und Erhard Katzer (PTS Kapfenberg) begleiten das Projekt. 

  

Eine absolute Neuheit des Projektes stellt die direkte Zusammenarbeit von Lehrlingen und Schülern dar. Lehrlinge von voestalpine Böhler Edelstahl führen die Schüler_innen der PTS Kapfenberg in die Grundlagen der Elektrotechnik und Mechatronik ein. Damit ergibt sich für beide Seiten ein wertvoller Lerneffekt unter dem Motto „Jugendliche unterrichten Jugendliche und führen diese zum Lehrvertrag“.  

 

ptskbg

 

 

 

22. Oktober - Betriebsführung voestalpine Böhler Edelstahl

 

Diese Woche besichtigten alle unsere Technikergruppen das Betriebsgelände von voestalpine Böhler Edelstahl.

Böhler gehört weltweit zu den bedeutendsten Anbietern von Schnellarbeitsstählen, Werkzeugstählen sowie Sonderwerkstoffen.

Erkundet wurden das Mehrlinienwalzwerk, die Schmiedepresse, die Langschmiedemaschine und die mechanische Werkstätte. Wir bedanken uns  für die informative Führung. Interessant war die Führung natürlich auch unter dem Aspekt, dass Böhler Edelstahl für einige unser Schüler die zukünftige Ausbildungsstätte sein wird.

 

 

 

 

17. Oktober 2022 - Update Berufspraktische Tage 

 

Wir bedanken uns bei all unseren Partnerbetrieben für die Bereitschaft, unseren SchülerInnen ein Berufspraktikum zu ermöglichen. Wir schätzen dieses Engagement für die Jugend sehr!

Bereits nach  der vierten Schulwoche hat nun für unsere Schülerinnen und Schüler der enorm wichtige Teil ihrer Berufspraxis an der

PTS Kapfenberg begonnen.

8 Tage stehen Ihnen jetzt zur Verfügung, um erste Berufserfahrungen zu sammeln.

 

Grundsätzliches Ziel dieser Berufspraktischen Tage ist es, Realbegegnungen im gewünschten Berufsfeld machen zu können. Gleichzeitig hilft es auch den Unternehmen unserer Region festzustellen, ob ein Bewerber in das bestehende Team passt und auch die nötigen Voraussetzungen mitbringt, den Beruf zu erlernen.

Sowohl Lehrberechtigte als auch Bewerber haben ein legitimes Interesse daran, einander noch vor Abschluss eines Lehrvertrages kennenzulernen. Kein noch so ausgeklügelter Aufnahmetest, kein noch so intensives Aufnahmegespräch hat so starke Aussagekraft wie das gegenseitige „Beschnuppern“ in der täglichen Praxis. 

Die Polytechnische Schule Kapfenberg wünscht sich, durch die Berufspraktischen Tage eine „Brücke zwischen Schule und Wirtschaft“ herstellen zu können und natürlich, dass dadurch unsere Schülerinnen und Schüler im hohen Maße auf ihre Aufgaben im Berufsleben vorbereitet werden.

 

 

 

 

 

30. September 2022 - Lehre bei PORSCHE

Heute Vormittag wurden an der PTS Kapfenberg die Lehrberufe KFZ-Techniker/in, Karosseriebautechniker/in und KFZ-Lackierer/in vorgestellt. Dabei gab es zahlreiche Fragen zum Thema Lehrlingsausbildung, welche im Anschluss durch Herrn Bernhard Fink MAA ausführlichst beantwortet wurden. Danke, lieber Bernhard für deine informativen Ausführungen!

29. September 2022 - "next step" 

 

 

Next Step! So lautete das Motto des Workshops im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Bruck/Mur an dem unsere Schülerinnen und Schüler am 28.09. und am 29.09 teilnehmen.
Begleitet werden sie dabei von Frau Sabine Remitz-Wieland und von Frau Sandra Stark.
Durch diese erste Kontaktaufnahme konnte den Schülerinnen und Schülern die Scheu vor der Inanspruchnahme dieser tollen Einrichtung genommen werden.
Viele wertvolle Informationen rund um das BIZ und ein Interessenstest rundeten diesen Workshop perfekt ab.
Herzlichen Dank den beiden Trainerinnen für diesen Vormittag!

 

 

 

 

12. September 2022 - "Start ins neue Schuljahr"

 

Das Lehrerteam der PTS Kapfenberg wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22! 

Polytechnische Schule Kapfenberg 0