___ Schülerberatung ___

 

 

 

 

 

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!



Mein Name ist Ursula Schaffenrath. Ich unterrichte M, BOL, NÖG, BESP bin Integrationslehrerin und ab dem Schuljahr 2013/14 auch Schülerberaterin der Polytechnischen Schule Kapfenberg.



Die Aufgaben eines Schüler und Bildungsberaters

umfassen i
m wesentlichen zwei große Bereiche:

  • die Schullaufbahnberatung und
  • die Problemberatung.





Schullaufbahnberatung



Informationen als Orientierungshilfe geben

 

  • über weiterführende Schulen und deren Eingangsvoraussetzungen  und Abschluss-qualifikationen,
  • über Lehre, Lehrbetriebe, aktuelle Lehrstellen, Aufnahmetests, Lehre mit Matura,
  • Bekanntgabe der Anmeldefristen und Termine für Aufnahmetests
  • Weitergabe von Informationsmaterialien
  • Persönliche Probleme: Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme mit Mitschülerinnen,....
  • Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungseinrichtungen

 

 


 

Problemberatung



Lernprobleme:
Wie kann ich effektiver lernen? Wie kann ich mein Lernen besser strukturieren?
Welche Lernstrategien bieten sich an?....






Die Beratung erfolgt auf freiwilliger Basis, ist individuell und vertraulich!

 

 


Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, per E-Mail mit mir in Kontakt zu treten, um Termine zu vereinbaren: ursula.schaffenrath@aon.at

 

 
 
 
 
 
 
November 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
... PARTNER der Jugend
... hier findest du deine Lehrstelle!